Das Regelwerk & Wichtige Informationen

Nach unten




Admin - FORENGRÜNDER | STORYTELLER

Admin
Beiträge :
76

Dabei seit :
24.09.19

von Admin 24/9/2019, 07:18

Nach oben Nach unten




Admin - FORENGRÜNDER | STORYTELLER

Admin
Beiträge :
76

Dabei seit :
24.09.19

von Admin 24/9/2019, 12:29

Das kleine FAQ



Die wichtigen und interessanten Fragen im Vorab beantwortet <3

Wieso seid ihr ein Multi-Genre RPG?
Man könnte annehmen, dass wir ein ganz übliches Fantasy-RPG mit Werwölfen, Hexen und Co sind und es dabei hätten belassen können, aber leider ist das bei uns nicht so ganz einfach zu differenzieren. In erster Linie sind wir natürlich ein Fantasy-RPG und da wir in einer großen, bedeutsamen Stadt spielen, auch ein Urban-Fantasy-RPG. Aber wir haben auch viel Reallife-Einfluss und es wäre möglich einen ganz normalen Menschen mit einem völlig ungewöhnlichen Leben zu spielen, der gar nichts davon weiß, dass es mehr als nur die Menschen gibt. Diese Menschen machen nämlich ungefähr 90% der Bevölkerung Vancouvers aus, immerhin ist die Existenz der Wandler ein äußerst gut behütetes Geheimnis und diese so gut angepasst, dass sie nicht auffallen. Zudem bewegen wir uns auch in Richtung Crime und Erotik, da diese beiden Themen innerhalb des Inplays eine präsente Rolle spielen werden. Besonders Crime-Elemente werden zunehmend in den Plots einfließen.

Was wir allerdings nicht sind können wir auf jeden Fall sagen: Langweilig.

Und wieso eigentlich nur Wandler?
Und Magiebegabte wie Hexen und Magier! Aber ja, wir sind nur auf bestimmte Wesen ausgelegt. Weit weg von übermächtigen Göttern, Dämonen und Engeln. Wir wollten eine religionsfreie Basis schaffen und uns auf den Konflikt zwischen den Wandlern und den Menschen konzentrieren und können so auch aktuelle wichtige Themen wie den Klimawandel oder die Zerstörung von Lebensräumen aufgreifen und uns damit beschäftigen.

Warum ist die Signaturengröße begrenzt?
Da der Beitragsaufbau ein wenig anders ist und Avatare und die Signatur oben über den Beiträgen stehen, mussten wir sie ein wenig begrenzen, damit die Forenansicht nicht zerschossen wird. Mehr zu den genauen Größen findest du unter den Grafikregeln.

Okay Hand auf's Herz... die Bewerbung ist echt mau. Wieso so wenig?
Richtig, wir verlangen wirklich nicht viel für die Bewerbung und das Ganze ist in ein paar Minuten über die Bühne gebracht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir Faulheit unterstützen, sondern sich die Charaktere sehr gerne im Inplay entwickeln und dann doch wieder ganz anders werden als in dem Steckbrief steht. Wir bauen also auf Entwicklung und jeder, der wirklich gerne Steckbriefe schreibt darf das im eigenen Charakterbereich tun und sich kreativ ausleben. Wir sehen das sogar sehr gerne, aber um ein Teil des Forums zu werden braucht man erst einmal nicht viel. Das kommt alles nach und nach. Und um eine unüberlegte Zweitcharakter-Flut zu vermeiden gibt es ja auch die Regelung für weitere Charaktere.

Ich mag Forumieren ja eigentlich nicht, wieso ausgerechnet dieser Anbieter?
Zugegeben, Forumieren ist einigen Vorurteilen unterworfen. Aber ich persönlich finde, dass dieser Anbieter durchaus viel bietet und man Tolles aus den Foren machen kann wenn man weiß wie. Ja, sie sind recht einfach gehalten und man kann keine Plug-Ins installieren und das mit den automatischen Listen funktioniert auch nicht so recht. Hier und dort muss man Abstriche machen (man kann z.B. im Profil kein HTML verwenden was wirklich schade ist) aber sonst hat sich Forumieren in den letzten Jahren wirklich gemausert und an die Standards angepasst. Ich habe auch ein MyBB Forum, liebe aber beide Anbieter und es macht mir Spaß aus diesem Board alles herauszukitzeln was es zu bieten hat. Man kann auch mit Forumieren eine tolle Zeit haben. Man muss dem nur eine Chance geben.

Nach oben Nach unten




Admin - FORENGRÜNDER | STORYTELLER

Admin
Beiträge :
76

Dabei seit :
24.09.19

von Admin 3/10/2019, 15:02

Regelwerk & Informationen



  • Bevor du dich hier anmeldest, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dieses Forum eine Community beherbergt, die gemeinsam Rollenspielgeschichten schreibt. Aus diesem Grund sollte eine ausreichende Aktivität und regelmäßige Rollenspielbeiträge selbstverständlich sein. Melde dich erst an wenn du weißt, dass du Zeit, Kreativität und Aktivität mitbringen kannst. Ein freundliches und respektvolles Miteinander sollte natürlich ebenso selbstverständlich sein. Bei Konflikten oder sonstigen Problemen ist das Team natürlich immer für dich als Ansprechpartner da.


Registration | Bewerbung | Profil

  • Du solltest mindestens 18 Jahre sein, um dich hier registrieren und am Rollenspiel teilhaben zu dürfen. Es werden keine Ausnahmen für eine Aufnahme unter 18 Jahren gemacht. User, die das vorgegebene Mindestalter nicht erreicht haben, werden aus dem Forum ausgeschlossen und der Account gelöscht. Mit der Registrierung bestätigst du, dass du alle Regeln gelesen hast und mindestens 18 Jahre alt bist.

  • Melde dich mit dem Vor- und Zunamen des Charakters an. Vornamen dürfen doppelt vergeben werden, Nachnamen nur bei Verwandtschaft mit einem anderen Charakter. Eine Ausnahme gilt nur bei Vornamen, die in der Namensliste rot markiert worden sind. Diese sind in der Regel selten oder außergewöhnlich. Schau einfach mal hier rein, damit du weißt, ob dein Wunschname noch frei ist.

  • Sobald du registriert bist und dich ein wenig umgeschaut und eingelebt hast, solltest du deine Bewerbung abgeben. Das ist bei uns ein klein wenig anders als in vielen anderen Foren, da wir nur die wichtigsten Stichpunkte im Profil verlangen, damit wir uns ein Bild von dem Charakter machen können. Die Stichpunkte werden mittels einer vorgegebenen Vorlage im Profil eingebunden und ausgefüllt. Wir verzichten auf Fließtexte beim Charakter oder eine Vergangenheit. Die Vorlage für das Profil findest du hier. Klickst du oben in der Navigation auf "Profil" gelangst du zu den Profil-Einstellungen. Unter "Über den Charakter" fügst du die Tabelle ein und klickst danach auf "Absenden".

  • Bist du mit dem Ausfüllen fertig, gibst du bei den Charakterannahmen Bescheid. Anschließend schaut sich das Team dein Profil an und wird dich annehmen, sofern alles passt. Bist du angenommen erhältst du deine Gruppenfarbe und dir wird ein eigener Bereich für deinen Charakter erstellt. Danach kannst du dich um einen Einstieg und Anschluss kümmern.

  • Bitte halte deine Charakterprofile und die Bereiche so aktuell wie nur möglich, damit Post-Interessenten auf dem neuesten Stand sind.


Dein eigener Bereich

  • Unter dem Unterforum "Einwohnermeldeamt" findest du den persönlichen Bereich für deinen Charakter. Hier wir nach "Weiblichen Charakteren" oder "Männlichen Charakteren" unterschieden. Dort befinden sich weitere Unterforen für jeden einzelnen Charakter, für eine bessere Übersicht nach dem Alphabet sortiert. Dort darfst du für deinen Charakter eigene Themen eröffnen. Zum Beispiel:

    • Beziehungen
    • Szenenübersicht
    • Einen ausführlichen Steckbrief
    • Geschichten
    • Vergangenheit
    • Beschreibung von Haus, Wohnung und Co

    Du kannst dich dort komplett austoben und kreativ sein.


Inplay | Schreibregeln

  • Wir haben keine Mindestpostinglänge und es bleibt jedem selbst überlassen wie viel er schreiben möchte. Aber(!) bitte bedenke, dass du immer genügend Informationen einbauen solltest, dass dein Playpartner auch auf deinen Post reagieren kann und sich nichts aus den Fingern saugen muss. Eine halbe Word-Seite bekommt jeder hin. Ob ihr aus der Ich-Perspektive oder als dritte Person euren Post schreibt, ist egal und darf jeder für sich entscheiden.

  • Im Golden Green wird nach der Szenentrennung gegangen. Das bedeutet, dass ein Charakter nicht zur selben Zeit an verschiedenen Orten sein kann, aber am selben Tag den Ort wechseln kann. So kann er morgens auf der Arbeit sein und abends in einer Bar. Für jedes Szenario wird eine eigene Szene erstellt.

  • Bitte gebt bei Neuerstellung einer Szene im Feld "Titel des Themas" den Namen der Szene ein und unter "Beschreibung" kurze Eckdaten, die die Charaktere, den Ort und den Zeitraum beinhalten. Also:
    NAME & NAME | ORT | DATUM (und Tageszeit)

  • Es ist erlaubt RPG-Posts mit HTML und dem Einbinden von Bildern zu gestalten.

  • Das unabgesprochene Mitziehen, Verletzen und Töten von fremden Charakteren ist ausdrücklich verboten. Dazu gehört auch den anderen Charakter nicht charaktergerecht (OOC=Out of character) darzustellen oder Userwissen einzubringen. Als kleines Beispiel: Dein Charakter kann nicht wissen was der andere Charakter denkt (es sei denn er kann Gedankenlesen) Das alles gehört zu Power Play und ist nicht erlaubt.


Aktivität | Zweitcharaktere

  • In regelmäßigen Abständen wird die Aktivität der Mitglieder überprüft. Hierzu landen alle Accounts, die bestimmte Fristen überschritten haben, auf der sogenannten "Whitelist" und werden nach einer Woche gelöscht, sollte keine Rückmeldung erfolgen. Gelöscht werden Accounts, die in dieser Zeit ihr Profil nicht ausgefüllt haben, nicht ins Rollenspiel eingestiegen sind oder generell keine Aktivität gezeigt haben. Die genauen Fristen sind folgende:

    • 2 Wochen: Registration ohne Aktivität oder Login (ohne Whitelist und Rückmeldefrist)
    • 1 Monat: Kein fertiger Steckbrief, kein Rollenspieleinstieg
    • 2 Monate: Keine Inplay-Aktivität
    • 6 Monate: Ablauf der Einfrier-Frist


  • Es ist möglich einen Account für sechs Monate einzufrieren. Dadurch hat der Account aber nur noch dieselben begrenzten Recht wie Gäste.

  • Zweitcharaktere dürfen erst erstellt werden, wenn:
    • Der vorherige Charakter im Rollenspiel eingebunden ist
    • Mit diesem mindestens fünf Posts geschrieben worden sind
    • Der User aktiv und bemüht wirkt


  • Man darf unbegrenzt Zweitcharaktere haben, muss aber alle spielen.

Nach oben Nach unten




Admin - FORENGRÜNDER | STORYTELLER

Admin
Beiträge :
76

Dabei seit :
24.09.19

von Admin 3/10/2019, 19:55

Das Rating



Das Forum ist ein Rollenspiel im Rating FSK 18. Das heißt, ihr dürft erst ab einem Alter von 18 Jahren an diesem Rollenspiel teilnehmen, was es uns erlaubt gewisse Freiheiten im Rollenspiel zu ermöglichen.



  • Sprache (L=3)
    Es ist erlaubt Schimpfwörter und vulgäre Sprache auszuschreiben. Es sollte selbstverständlich sein, dass dies alles nur zwischen den Charakteren im Inplay erlaubt ist.

  • Sex (S=3)
    Beiträge, in denen es zu sexuellen Handlungen kommt dürfen detailliert beschrieben werden. Kein Sex mit Kindern und Tieren.

  • Gewalt (V=3)
    Extreme Gewalt ist erlaubt und darf ebenfalls detailliert ausgeschrieben werden. Gewalt gegen Kinder ist dabei nicht erlaubt.


Erlaubte Inhalte

  • legalen Drogen
    Ihr könnt den Handel mit illegalen Drogen wie z.b. Crystal Meth ausspielen. Der Konsum und die Verherrlichung von illegalen Drogen ist allerdings nicht erlaubt. Der Konsum von in Kanada legalen Drogen wie Zigaretten, Alkohol und Marihuana darf ausgeschrieben werden.

  • Misshandlungen, Folter
    Es ist erlaubt, den Charakter im Inplay zu misshandeln oder zu foltern. Dies bedarf allerdings der Zustimmung des Postpartners, da es sonst unter das Powerplay fällt. Missbrauch und Folter beschränkt sich auf erwachsene Charaktere. Unterlasst bitte solche Dinge gegenüber Kindern.


Verbotene Inhalte

  • Kinderpornografie, Kindesmissbrauch
  • Vergewaltigung
  • Zwang zur Prostitution
  • Propagandatexte
  • Rechtswidrige Äußerungen
  • Sodomie, Inzest und Nekrophilie
  • Zoophilie





Wer gegen diese Regeln verstößt, wird vom Forum ausgeschlossen.
Das Team behält sich vor, die Regeln jederzeit zu editieren.
Mit der Registrierung bestätigst du, dass du mindestens 18 Jahre alt bist.

Nach oben Nach unten




Admin - FORENGRÜNDER | STORYTELLER

Admin
Beiträge :
76

Dabei seit :
24.09.19

von Admin 8/10/2019, 08:40

Grafiken



Avatar und Signatur

  • Ein Avatar ist Pflicht und muss spätestens nach der Charakterannahme eingestellt werden. Es soll deinen Charakter bzw. die Avatarperson zeigen und darf nicht gezeichnet sein oder aus einem Spiel stammen. Die genaue Größe liegt bei 300 (Breite) und 220 (Höhe).

  • Das Einstellen einer Signatur ist freiwillig. Wird keine Signatur eingestellt, passt sich die Breite des Feldes für die Kurzbeschreibung und der Beitragsanzahl automatisch an. Das Signaturfeld ist automatisch begrenzt, damit zu große Grafiken nicht das Forum verzerren. Eine Breite von 350 und eine Höhe von 220 ist optimal. Es ist erlaubt GIFs zu nutzen.

Nach oben Nach unten




Admin - FORENGRÜNDER | STORYTELLER

Admin
Beiträge :
76

Dabei seit :
24.09.19

von Admin 24/10/2019, 09:19

Mitwirken & Mitgestalten



Gruppierungen

  • Es dürfen neue Gruppierungen gegründet werden, wenn bestehendes Interesse an einer Mitgliedschaft von anderen Usern besteht
  • Gruppierungen müssen einen logischen Aufbau haben und sinnvoll sein
  • Um sie zu veröffentlichen, fertige bitte eine Beschreibung an und poste diese unter "Bauamt", damit das Team die Gruppierung einfügen kann.
  • Hat die Gruppierung ein festes Revier, so bitten wir das ebenfalls zu erklären, damit es in die Karte unter "Gruppierungen" eingetragen werden kann


Artenbeschreibung

  • Du darfst, wenn du eine bestimmte Art spielen möchtest, die Beschreibung zu dieser selbst anfertigen. Auch diese bitten wir unter "Bauamt" zu posten, damit das Team einen Blick drauf werfen und die Beschreibung nach der Zustimmung veröffentlichen kann.


Plots und Rollenspielideen

  • Sind immer gerne gesehen. User dürfen User-Plots nach kurzer Absprache mit einem Teammitglied veröffentlichen. Die Besprechung kann auch unter "Internes" publik gemacht werden, damit man gemeinsam planen und Ideen sammeln kann.


Arbeitsplätze

  • Dein Charakter darf gerne eine eigene Bar haben oder ein Unternehmen gründen, eine Tierarztpraxis eröffnen oder in einem öffentlichen Gebäude arbeiten.
  • Falls es aber schon drei Cocktailbars gibt, solltest du dir vielleicht doch überlegen, ob du nicht besser etwas Ähnliches eröffnest. Es gibt ja auch noch Pubs, Brasserien oder Sport Bars. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.
  • Wenn du einen Arbeitsplatz eröffnest, dann fertige eine Beschreibung mit Bildern dazu an, suche nach Mitarbeitern, hauche dem Ganzen Leben ein

Nach oben Nach unten




Gesponserte Inhalte -

von Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen